Zum Start der zweiten DAB+ Plattform: Bundesmux startet mit 71 Senderstandorten
Media Broadcast hat Details zum Sendernetz für die zweite nationale DAB+ Plattform bekannt gegeben. Danach sollen ca. 67 Millionen Hörer die neuen Programme über die Plattform von Antenne Deutschland mobil empfangen können. Über 71 Standorte werden somit rund 83% der Bevölkerung versorgt.
- Anzahl Senderstandorte: 71
- Empfang inhouse: 49 Mio. Einwohner (61% der Bevölkerung)
- Empfang outdoor mobil: 67 Mio. Einwohner (83% der Bevölkerung)
- Versorgung Autobahnen: 85%
Wohlgemerkt ist dies eine erste Ausbaustufe, es gibt also noch weiße Flächen auf der Empfangskarte. Den Standort kann man hier digital überprüfen: https://www.antenne-deutschland.de/dab/empfang/ Der weitere Ausbau ist zeitnah geplant.
Es sollen bis zu 16 neue Programme im Herbst neu aufgeschaltet werden. Ein konkretes Datum steht noch nicht fest.
Je nach Region werden die Programme auf unterschiedlichen Frequenzen übertragen, geplant sind aktuell die Kanäle 5D, 8C, 9B und 12D. Sobald der Start erfolgt, kann man die neuen Sender mit einem Programmsuchlauf finden.
Quellen: