Skip to main content

Neue bundesweite Programme ab 2021 auf DAB+

Passend zur Weihnachtszeit gibt es noch ein paar Geschenke für DAB+ Hörer mit neuen Mitteilungen. Die Auswahl an Programmen steigt 2021, wie schon berichtet, weiter. Nun sind mehr Details bekannt.

Neben Nostalgie startet dpd Driver’s Radio am 01.01.2021 auf DAB+. Unter dem Namen dpd DRIVER`S RADIO will der Leipziger Sender den besten Sound für unterwegs bundesweit verbreiten. Die Abkürzung dpd steht für “Driver’s Pop Delivery” und soll die Kraftfahrer nach eigener Auskunft begleiten, unterhalten und informieren.

Diese Woche wurde zudem bekannt, dass für Mitte 2021 ein Sportradio geplant ist. Die Sportradio Deutschland GmbH will Mitte des kommenden Jahres – im zeitlichen Umfeld der um ein Jahr verschobenen Sport-Großevents Fußball-EM und Olympische Sommerspiele – mit einem privaten, bundesweit verbreiteten 24/7-Sportradio auf Sendung gehen. Ein ambitioniertes Projekt, wenn man bedenkt wie bisher die Historie von Sportradios in Deutschland war.

Interessant ist sicherlich die Ankündigung von Klassik Radio. Man hat sich auch einen Platz im zweiten Bundesmux gesichert und wird im Februar 2021 auf DAB+ mit Klassik Radio Movie starten. Dies sorgt für weiter große Abwechslung im musikalischen Sinne, man kann gespannt sein.

Der zweite Bundesmux wird durch seine Vielfalt sicherlich zu weiterem Wachstum und auch Akzeptanz in der Bevölkerung sorgen. Gefragt sind nun die lokalen Anbieter in ihren jeweiligen Bundesländern, da gibt durchaus noch Potential. Beispiel: NRW und Niedersachsen.

Quelle: radiowoche.de und Klassik Radio