Skip to main content

Digitalradio Programme in Nordrhein-Westfalen

NRW – ein WDR Land

Traditionell ist in Nordrhein-Westfalen der WDR sehr breit aufgestellt und lässt wenig Raum für private Konkurrenz. Im UKW Bereich gibt es noch die lokalen Sender, weil z.B. Radio Köln, aber selbst daran ist der WDR beteiligt. So kommt es nicht von ungefähr, dass der WDR auch das Thema DAB+ nach vorne bringt, wenn auch etwas gezwungenermaßen.

Der öffentlich-rechtliche WDR, verbreitet seine Sender über das Ensemble „Radio für NRW“ auf Kanal 11D (222.064 MHz). Mit an Bord sind die Programme 1LIVE, WDR 2 in mehreren Regionalversionen (Köln, Rhein-Ruhr, Dortmund), WDR 4, WDR 5, WDRCosmo und dem privaten Radioprogramm Domradio. Die Programme 1LIVE Diggi, WDR Maus und der Verkehrskanal VERA sind nur digital über Antenne oder im Internet zu empfangen.

Die Aussichten

Gerade bei den lokalen Radiosendern von “radio NRW” sind Tests geplant um auch in einzelnen Ballungsgebieten senden zu können, dies soll über einen Small Scale-Mux umgesetzt werden.

Die Landesanstalt für Medien NRW hat Kapazitäten für einen landesweiten und bis zu sechs regionale Multiplexe ausgeschrieben. Diese sollen möglichst bis 2022 auf Sendung gehen.

Das nationale Bouquet

Als die bundesweiten Sender aufgeschaltet wurden war dies ein Segen für NRW. Bisher könnte man größere Privatradios lediglich an den Grenzen zu anderen Bundesländern empfangen.

Empfangen werden können die Programme Schwarzwaldradio, Radio SCHLAGERPARADIES, sunshine live, RADIO BOB!, Absolut relax, Radio Energy, ERF Plus, Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk Nova, DRadio DokDeb und Klassik Radio auf Kanal 5C (178.352 MHz).

 

Digitalradio Programme in Nordrhein-Westfalen – Senderliste

Senderliste
1LIVE 1LIVE diggi COSMO
Die Sendung mit der Maus zum Hören VERA WDR 2
WDR 3 WDR 4 WDR 5
WDR Event domradio

Digitalradio Programme in Deutschland

Senderliste
Absolut relax Deutschlandfunk Deutschlandfunk Kultur
Deutschlandfunk Nova DRadio DokDeb ENERGY – HIT MUSIC ONLY !
ERF Plus Klassik Radio Radio BOB!
Radio Horeb Schlagerparadies Schwarzwaldradio
sunshine live