Skip to main content

TechniSat DIGITRADIO 700 im Test

Mit dem TechniSat DIGITRADIO 700 haben wir zum ersten Mal ein DAB+ Mikro Hifi System im Test. Uns überzeugte der Funktionsempfang und das Design um das Gerät in unser Testportfolio aufzunehmen.

Das Gerät kann DAB+, UKW, Internetradio, CD für Audio und MP3-CDs, UPnP-Musikwiedergabe, Bluetooth und andere Wiedergabequellen (AUX-IN) abspielen.

Momentan ist das Gerät für ca. 170 Euro zu bekommen.

Lieferumfang

TechniSat hat alles, wie immer, liebevoll verpackt. Mitgeliefert wird das Gerät, die zwei Boxen, eine Fernbedienung und die Betriebsanleitung. Mehr wird auch nicht benötigt.

Die TechniSat DIGITRADIO 700 Bedienungsanleitung gibt es natürlich auch online. (PDF Datei)

Inbetriebnahme

Zuerst muss man natürlich die zwei Boxen in die passenden Stecker stecken. Durch die farbliche Markierung kommt man hier nicht durcheinander. Danach noch den Strom anschließen und nach einigen Sekunden sieht man auf dem Gerät die Uhrzeit.

Nach Klick auf den Powerknopf ganz links startet das Gerät mit der Einrichtung. Die Software kennt man von vielen Geräten, so auch von TechniSat. Man möchte Sprache, Uhrzeit und Interneteinstellungen von uns wissen. Das Internet kann man bequem über die WPS Taste des Routers einrichten.

Wer dies nicht zur Verfügung hat, kann sich über das kleinere Drehrad in der Mitte steuern. 802.11 a/b/g/n 2,4-GHz- und 5-GHz-Band werden unterstützt.

 

Was jetzt schon auffällt: Die Boxen stehen recht stabil, während sich das Gerät bei Knopfdruck immer wieder leicht verschiebt. Der Normalfall ist vermutlich die Steuerung über die Fernbedienung, aber Anti Rutschmaterial für die Füße dürfte hier helfen.

Empfang TechniSat DIGITRADIO 700

Nach schneller Durchführung des Scans, werden hier alle gängigen Sender gefunden. Gestartet wird mit 1LIVE und zügig werden die weiteren Informationen u.a. das Cover angezeigt. Über die SELECT Taste kann man die einzelnen Infos auslesen.

Sehr schön ist die Möglichkeit einzelne Bouquets durchsuchen zu können, so kann man gezielt Bouquets ansprechen und die Ausrichtung der Antenne testen. Leider ist die Antenne fest verbaut.

Auch im FM Bereich verhält sich das Gerät den Anforderungen entsprechend. Ein guter Empfangstest sind an der Position auf UKW hr3 reinzubekommen und auf DAB+ das SWR Bouquet. Tatsächlich wird das SWR Bouquet ganz knapp eingelesen und stabilisiert sich dann, das hat es anderes Geräten voraus.

Auf UKW, mit viel Rauschen, lässt sich auch hr3 empfangen.

Wer möchte kann sich bis zu 40 Sender abspeichern.

Internetradio

Das Internetradio ist direkt im Gerät eingerichtet und man kann die empfohlenen Sender durchschalten. Es werden die übermittelten Infos, wie z.B. der aktuelle Song angezeigt. Dazu ein festes Bild vom Radiosender.

Die Suche am Gerät ist wie immer lästig, aber wenn man das Digitalradio im WLAN hat, kann auf einem Smartphone die UNDOK App nutzen und das Radio darüber steuern. Dann ist auch die explizite Sendersuche schneller.

Wer einen Mediaserver (UPnP) sein Eigen nennt, kann auch diese Quelle nutzen. So kann man seine Musiksammlung auch z.B. von einer FritzBox abspielen.

Rückseite

Auf der Rückseite ist tatsächlich nicht viel los. Es gibt die zwei Stecker für die Boxen, eine DAB/UKW-Teleskopantenne und der AUX- IN Anschluss für externe Geräte, wie z.B. einen Schallplattenspieler.

Sound

Durch die 2 x 20 W Boxen hat man natürlich einen ordentlichen Sound, auch wenn man etwas von der entsprechenden Quelle abhängig ist.

Auch der Kopfhöreranschluss, mit entsprechenden Kopfhörern, macht Spaß. Für diese Preisklasse eine gute Zusammenstellung.

Wer den Sound noch etwas für sich optimieren möchte, kann dies in den Systemeinstellungen erledigen. Dort gibt es eine Equalizerfunktion mit ein paar Voreinstellungen, aber auch der Möglichkeit eigene Presets abzulegen.

CD Player

Der CD Player ist anfangs gar nicht so gut zu erkennen und versteckt sich unter dem Display. Die Anordnung Slot über Knöpfe ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber stört letztlich nur beim EJECT Button.

Die Einlesegeschwindigkeit ist völlig in Ordnung. Wenn man einen Track pausiert und das Gerät ausschaltet, wird leider diese Position nicht vorgehalten. Vielleicht ist man hier inzwischen durch die zahlreichen Streamingdienste verwöhnt.

Sonstiges

Der Helligkeitssensor sorgt für die angepasste Beleuchtung, so dass man sich auch im Dunkeln alles gut anschauen kann. Leider gibt es hier nicht mehr Einstellmöglichkeiten, es gibt quasi nur hell und dunkel, reicht aber im Normalfall aus.

Beim Wecker gibt es die Möglichkeit zwei Weckzeiten über die Systemeinstellungen oder die Fernbedienung einstellen.

Sehr schön ist, dass der Kopfhöreranschluss (3,5mm Klinke) vorne am Gerät ist. Hier ein Hinweis, dass man je nach Kopfhörer, sehr auf die Lautstärke achten muss, wenn man das Kabel wieder entfernt.

Eine Bluetooth Kopplung ist übrigens auch möglich.

Fazit

TechniSat liefert wie fast schon gewohnt ein mehr als nur solides Gerät ab. Für volle Bewertungen reicht es aber leider noch nicht. So fehlt uns z.B. die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen oder auch das Musik abspielen von einer USB Schnittstelle. Warum man dies weggelassen hat, obwohl gefühlt alles Andere da ist, ist uns ein Rätsel.

Dennoch überwiegt das Positive. Für diese Preisklasse sind allerhand Musikquellen möglich und auch der Empfang und das Design überzeugt uns sehr. Der Sound ist durch die zwei Boxen satt. Rein technisch kann man auch andere Boxen anschließen, allerdings fehlt hier dann die Feinabstimmung.

Insgesamt gibt es von uns 4 von 5 Sternen.

Kleiner Haken bereits nach wenigen Stunden: Haltet das Staubtuch bereit.